Freitag, 19. Juni 2015

Google - der unangefochtene Branchenprimus

Lohnt sich SEO auch für andere Suchmaschinen?

Vielleicht hat sich der ein oder andere schon einmal gefragt, ob seine Webseite auch für andere Suchmaschinen optimiert werden sollte? Haben in Deutschland bzw. Europa auch andere Suchmaschinenanbieter eine gewisse Relevanz?


Suchmaschinenanteil Google, Marktanteil Google
Europäischer Marktanteil von Google - in den deutschsprachigen Ländern beträgt der Marktanteil sogar 96%, Quelle: SEO-Summary.de

Für den deutschsprachigen Markt lässt sich diese Frage relativ eindeutig beantworten - Google ist der unangefochtene Branchenprimus. Der Marktanteil in Deutschland beträgt aktuell an die 95%. Suchmaschinen wie Bing oder ask.com können - was den deutschsprachigen oder generell den europäischen Suchmaschinenmarkt anbelangt -  vernachlässigt werden. Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) hinsichtlich der Google-Kriterien ist völlig ausreichend.
 

Weltweiter Marktanteil - Google kann Marktanteil ausbauen

Der globale Marktanteil von Google beträgt ca. 90%. Auf dem asiatischen Kontinent hat Google weiter seine Schwierigkeiten Fuß zu fassen - vor allem im Reich der Mitte. Chinesische Suchmaschinen wie Baidu, Qihoo 360 und Sogou führen hier die Top Drei an. In Südkorea zeigt sich ein ähnlicher Trend bzw. Verhalten wie in China. Südkoreanische Nutzer greifen nach wie vor am häufigsten auf die Suchmaschine Naver zurück.

In den russisch-sprachigen Teilen der Welt konnte Google den in der Vergangenheit unangefochtenen Marktführer Yandex verdrängen. In Russland selbst konnte die Suchmaschine Yandex ihre Führungsposition behaupten.
 
Auf dem Nord- und Südamerikanischen Kontinent setzt Google -  ebenso wie in Europa - seinen Siegeszug fort. Die einstigen Marktführer Bing und Yahoo sind mittlerweile abgelöst.
 

Die ökologische Alternative zu Google - Forestle rettet den Regenwald

Die Suchmaschine Forestle (seit 2011 Ecosia) arbeitet bzw. funktioniert nach ähnlichen Suchmaschinen-Kriterien wie Google - es gibt jedoch einen originellen Unterschied. Mit jeder Suchanfrage bei Forestle bzw. Ecosia rettet der User 0,1 Quadratmeter Regenwald. Die Finanzierung erfolgt über bezahlte Suchmaschinenwerbung und Sponsorenlinks. Ein anfängliche Kooperation mit Google wurde bereits nach kurzer Zeit beendet. Seitdem arbeitet Ecosia mit Bing, Yahoo und dem WWF zusammen.

 
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

euer Wolfbytes-Software-Solutions Team

Quelle: http://news.worldsites-schweiz.ch/globaler-suchmaschinen-marktanteil-google-baut-fuehrung-aus.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen